Grußwort

Dr. Frank – Walter Steinmeier, MdB
Schirmherr* für das Projekt „Deutsche Schule Jaunde“



Foto: photothek.net / Thomas Köhler
In einer immer enger zusammen wachsenden Welt wird es immer wichtiger, die Verständigung und den Austausch über politische und kulturelle Grenzen hinweg zu fördern. Der Schlüssel für das wechselseitige Verständnis, für die Bereitschaft, die Offenheit und die Fähigkeit zu kulturellem Austausch, ist Bildung. Je früher junge Menschen mit anderen Kulturen, mit anderen Sprachen und anderen Lebensweisen in Berührung kommen, umso selbstverständlicher wird es für sie, in ihrem späteren Leben Verständnis für andere zu entwickeln und den eigenen kulturellen Horizont zu überschreiten.

Über Bildung und kulturellen Austausch lassen sich Brücken bauen, auf die wir in Zukunft immer mehr angewiesen sein werden, und die uns und unseren Partnern menschlich, politisch und auch wirtschaftlich Ertrag bringen.
Weil ich davon fest überzeugt bin, habe ich mich schon als Außenminister sehr um internationale Bildung und kulturellen Austausch bemüht. Und aus demselben Grund habe ich auch sehr gerne die Schirmherrschaft über das Projekt „Deutsche Schule Jaunde“ übernommen.

Dieses Projekt ist in vieler Hinsicht beispielhaft. Es setzt auf moderne, innovative Ideen, es lädt dazu ein, kulturelle Grenzen zu überschreiten, und es wird einen Beitrag dazu leisten, enge Bande zwischen Deutschland und Kamerun zu knüpfen. Afrika ist ein Kontinent mit großen Chancen. Wir brauchen mehr derartige Projekte, die dabei helfen, eine gut ausgebildete junge Generation heranzuziehen, die in der Lage ist, diese Chancen zu nutzen.

Deshalb verdient das Projekt „Deutsche Schule Jaunde“ jede Unterstützung.

Dr. Frank-Walter Steinmeier



*bis zum 31.12.2013 in seiner Funktion als Mitglied des Bundestages (MdB) und Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion



Neuigkeiten:

15.01.2014
Ein ereignisreiches Jahr 2013 ist für die Bildungsinitiative Deutsche Schule Jaunde erfolgreich zu Ende gegangen.Mehr

15.10.2013
Erfolgreicher Start für das Sprachlernzentrum der Deutsche Schule Jaunde am 01. Oktober 2013.Mehr

15.09.2013
Erfolgreicher Start für den Kindergarten der Deutsche Schule Jaunde (DSJ) am 09. September 2013.Mehr

Folgen Sie uns auch hier:

Newsletter

Registrieren Sie sich hier für den Newsletter und bleiben so immer auf dem Laufenden.