Die Idee

Grenzenlos lernen

Am Anfang von allem steht immer eine Idee. Ein Dialog, der diese Idee weiter trägt. Kreative Geister und ein grenzenloser Austausch machen dann aus dieser Idee eine Vision. Eine Idee hatten wir von Anfang an und jetzt hat sie Gestalt angenommen. Das Projekt „Deutsche Schule Jaunde (DSJ)“ ist längst keine Idee mehr. Viele kreative Köpfe verschiedenster Herkunft und Ausbildung haben ihre Vorstellungen von einer „Grünen Schule der Zukunft“ zu einem gemeinsamen Ganzen werden lassen. Köpfe zusammenstecken – Dialoge führen – Engagement zeigen – all das hatte für uns immer ein Ziel: Menschen mit einer guten Idee zu begeistern.

Die Geschichte dieser guten Idee ist recht einfach erzählt. Ein kultureller Besuch in der kamerunischen Hauptstadt Jaunde wurde schnell zu einer schöpferischen Herausforderung. Der erfolgreiche Unternehmer und gebürtige Kameruner Bop Sandrino-Arndt hatte sich von seiner Heimat Deutschland aus auf eine Geschäftsreise nach Afrika begeben. Der Besuch einer französischen Schule in Jaunde (Kamerun) und die Eindrücke, die er dort sammelte, ließen ihn nicht mehr los. Besonders eine Frage beschäftigte ihn nachhaltig: „Eine Universität Jaunde, die seit 1997 das Promotionsrecht für Germanistik besitzt, aber keine deutsche Schule, die diesen Bildungsvorteil in irgendeiner Weise nutzt?“

Eine Frage, die nicht im Reisegepäck auf dem Weg nach Deutschland verloren gehen sollte. Sie wurde ausgepackt, viel diskutiert, weiter gesponnen und für uns der Ausgangspunkt einer neuen Idee. Eine Schule in Kamerun, die all das verbindet, was wir uns für die Bildung und Entwicklung unserer Kinder wünschen: Eine Kultur der Nachhaltigkeit unter dem Dach der Bildung. Die Deutsche Schule Jaunde soll eine umweltfreundliche Schule werden, deren alltägliches Leben durch Respekt, Rücksichtnahme, Loyalität, Kommunikationsbereitschaft und gemeinsame Verantwortung geprägt wird.

Das Konzept der DSJ befindet sich in einem ständigen Austausch mit vielen kreativen Köpfen. Auf dem Fundament einer hoch qualifizierten Ausbildung werden wichtige Grundlagen für ein späteres ökologisches, ökonomisches, soziales und kulturell verantwortungsvolles Bewusstsein geschaffen. Eine Schule, die mehr ist als nur ein kluger Gedanke.



Neuigkeiten:

15.01.2014
Ein ereignisreiches Jahr 2013 ist für die Bildungsinitiative Deutsche Schule Jaunde erfolgreich zu Ende gegangen.Mehr

15.10.2013
Erfolgreicher Start für das Sprachlernzentrum der Deutsche Schule Jaunde am 01. Oktober 2013.Mehr

15.09.2013
Erfolgreicher Start für den Kindergarten der Deutsche Schule Jaunde (DSJ) am 09. September 2013.Mehr

Folgen Sie uns auch hier:

Newsletter

Registrieren Sie sich hier für den Newsletter und bleiben so immer auf dem Laufenden.