Vorwort

Bop Sandrino-Arndt
Initiator der Projektinitiative „Deutsche Schule Jaunde“ Vorstandssprecher Förderverein der Deutschen Schule Jaunde e.V.





Ich kann mich noch genau an den Moment erinnern, als in mir zum ersten Mal der Gedanke an die Gründung einer Deutschen Schule aufkam. Es war auf einer Reise durch Kamerun. Nun ist seit dieser Reise noch nicht einmal ein Jahr vergangen und wir haben schon so Vieles erreichen können. Dabei fasziniert mich der Gedanke der Kontinuität immer wieder aufs Neue. Mit der Gründung der ersten Deutschen Schule in Jaunde, der Hauptstadt Kameruns, werden wir zukünftig nicht nur bildungspolitische Signale setzen, sondern vor allem die wirtschaftspolitische Kooperation zwischen Kamerun und Deutschland mit einem innovativen und ganzheitlichen Konzept fördern. Stellen Sie sich die erste Deutsche Schule als Nukleus eines großen Ganzen vor. Die Schule ist der Anfang für das Entstehen eines modernen Wissenscenters “Made in Germany“, von dem aus ein effizienter Know-how-Transfer zwischen Deutschland und Kamerun gestartet wird.

Auf dem Fundament eines solaren Baukonzeptes werden weit verzweigte wirtschaftspolitische Synergien entstehen, die dazu beitragen, eine eigenständige Entwicklung in Afrika in Gang zu bringen. Dabei geht es uns ganz bewusst nicht um „Entwicklungshilfe“, sondern einzig und allein um den Glauben an die „Kraft Afrikas“. Es ist endlich an der Zeit, dass wir das Prädikat „Made in Germany“ wieder als wertvolles Exportgut vorantreiben. Der gute Ruf des deutschen Know-hows und deutscher Produkte gründet auf der Tatsache, dass dieses Land über enormes Wissen und ein hervorragendes Kooperationsgefüge verfügt. Wenn wir diese bedeutenden Werte mit dem Potenzial Afrikas, als Kontinent mit großen wirtschaftlichen Chancen, bündeln, können wir für die zukünftigen Generationen Großes schaffen. Oder wie Goethe esformuliert „Es ist nicht genug zu wissen - man muss auch anwenden. Es ist nicht genug zu wollen - man muss auch tun“.

Bop Sandrino-Arndt

Neuigkeiten:

15.01.2014
Ein ereignisreiches Jahr 2013 ist für die Bildungsinitiative Deutsche Schule Jaunde erfolgreich zu Ende gegangen.Mehr

15.10.2013
Erfolgreicher Start für das Sprachlernzentrum der Deutsche Schule Jaunde am 01. Oktober 2013.Mehr

15.09.2013
Erfolgreicher Start für den Kindergarten der Deutsche Schule Jaunde (DSJ) am 09. September 2013.Mehr

Folgen Sie uns auch hier:

Newsletter

Registrieren Sie sich hier für den Newsletter und bleiben so immer auf dem Laufenden.